Über mich

Schon lange vor dem Abitur stand mein Traum fest: nach der Schule möchte ich nach Frankreich! Nun, die meisten meiner Eigenschaften liegen auf der Hand. Ich spreche gern Französisch. Ich mag gern Maccarons, Muscheln, guten Käse und meine Lieblingsstadt ist Paris. Aber ich finde auch San Francisco bezaubernd und Schwarzbrot lecker. Was ich noch so liebe, ist das Tanzen in einer seit Jahren festen und liebenswürdigen Tanzgruppe und Kunst in allen möglichen Erscheinungsformen.

Zu Hause – zwischen Feldern und Bäumen – lebe ich den idyllischen Landtraum mit zotteligen Kühen und gackernden Hühnern. Kater Heini darf natürlich auch nicht fehlen. Durch die Schule habe ich ausreichend Kontakt zur Boomtown und genieße den Trubel und das Leben in Leipzig. Es ist der Wechsel zwischen Stadt und Land, der mich fasziniert. Ich kann immer wählen zwischen einem Sonnenuntergangs- oder Bar-Abend.

Doch kommen wir nun zu meinem neuen zu Hause. Auch wenn es immer mein Wunsch war, für eine Zeit in Paris zu wohnen, bin ich sehr froh darüber, dass mich meine Organisation nach La Rochelle schickt. Es handelt sich um eine Stadt an der Atlantikküste in Frankreich, berühmt durch die Serie „Das Boot“ und die Austernzucht. Somit die perfekte Stadt für mich, denn erstens Meer und zweitens Austern!

Meine Berufswahl steht noch nicht fest, aber Französischlehrerin ist eine Option. Das DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer französischen Schule an. Und das ist wohl das Beste, was mir passieren kann. Denn (fast) kostenlos für ein Jahr auszuprobieren, ob der Lehrerberuf was für mich ist, nebenbei zu reisen, neue Menschen kennenzulernen und ganz nebenbei auch noch die allerliebste Lieblingssprache zu verbessern, ist ein Traum. Was ich an der Schule mache? Das erzähle ich euch, wenn es soweit ist.

Viel Spaß bei meiner Sicht auf Frankreich. Nadjas Frankreich